Technik der Zukunft

Am 28. und 29.03.2023, hatten wir, die Klassen 4a und 4b der TGS Bürgel, besondere Projekttage.

Passend zu unseren Heimatkundethemen Naturschutz – Umweltschutz – Nachhaltigkeit, wollten wir uns auch mit erneuerbaren und alternative Energien beschäftigen. Herr und Frau Vogt vom Solar-Dorf-Kettmannshausen e.V.  haben uns in der Schule besucht und die Projekttage geleitet.

Unsere Themen waren: 3D-Druck und 3D-Konstruktion, Bau eines Solarmodells und neue Energiequellen.

Mit Hilfe von Frau Vogt haben wir das Modell eines E-Bikes gebaut und ein Automodell mit Wasserstoff zum Fahren gebracht.

Besonders interessant fanden wir das Thema 3 D-Druck und Konstruktion. Der Drucker hat die ganze Zeit für uns gearbeitet und kleine 3D Figuren erstellt.

Super spannend war dann das Arbeiten am Laptop. Wir haben in einem speziellen Programm Häuser im 3D-Modus konstruiert. Das sah am Ende sehr cool aus.

Wir haben viele tolle Ideen und Anregungen bekommen und uns über neue Energiequellen und Möglichkeiten unterhalten. Als Erinnerung haben wir alle ein kleines gedrucktes 3D Häuschen bekommen.

Es war für alle ein super Erlebnis und wir möchten uns nochmal herzlich bei Herr und Frau Vogt, dem Solar-Dorf-Kettmannshausen e.V. und bei den Sponsoren der Veranstaltung, den Stadtwerken Jena-Pößneck und der Klimaschutzstiftung, bedanken!

Wir können diese Projekttage sehr empfehlen und werden uns noch lange daran erinnern.

Die Klassen 4a und 4b