Vorstellung

Liebe Schülerinnen & Schüler und Eltern der TGS Bürgel

Ich bin Katja Büchel und Schulsozialarbeiterin an eurer Schule.

Die Schulsozialarbeit ist ein kostenloses und freiwilliges Beratungsangebot für Schülerinnen & Schüler, für Lehrerinnen & Lehrer und für Eltern. Die Gespräche mit mir sind vertraulich, auf Wunsch anonym und ich unterliege innerhalb meiner Beratung der Schweigepflicht.

Die Schulsozialarbeit bietet Hilfe durch Beratung, Begleitung und Vermittlung in Einzelfällen. Ebenfalls biete ich sozialpädagogische Gruppenangebote zur Prävention und zur Förderung sozialer Kompetenzen an.

Meine Angebote für Schülerinnen & Schüler

Ich unterstütze Dich, wenn Du

• Schwierigkeiten mit Freunden oder in der Familie hast
  • bei persönlichen Problemen
  • bei Konflikten mit Lehrer/innen und/oder Mitschüler/innen
  • bei Schulschwierigkeiten

Aber auch bei anderen Dingen, die Dich beschäftigen oder wenn Du einfach nur jemanden zum Reden brauchst, kannst Du gerne zu mir kommen.

Meine Angebote für Eltern

• Beratung bei allgemeinen Erziehungs- und Lebensfragen
  • Beratung bei schulischen oder persönlichen Problemen Ihres Kindes
  • Teilnahme an Lehrergesprächen als vermittelnde Instanz
  • Vermittlung hilfreicher Kontakte (Beratungsangebote im regionalen Raum, Behörden etc.)

In der Regel bin ich ab 08:00 Uhr persönlich an der Schule in meinem Büro anzutreffen. Ich bin aber auch telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Katja Büchel

E-Mail: sa-04-shk@t-online.de