Tag der offenen Tür

Großer Andrang herrschte an unserer Schule am Samstagvormittag schon früh kurz nach neun Uhr. Lehrer und Schüler hatten vielfältige Vorbereitungen getroffen, um am Tag der offenen Tür ihre Schule zu präsentieren.

 Gleich am Eingang konnten sich die Besucher informieren, in welchem Teilgebäude die einzelnen Ausstellungen bzw. Aktivitäten zu finden sind. So wurde z.B. in den neuen naturwissenschaftlichen Fachräumen unter Anleitung der Schüler experimentiert. Zur Berufswahl stand für die Jugendlichen und deren Eltern verschiedenes Informationsmaterial zur Verfügung. Im alten Schulteil gab es Interessantes aus den gesellschaftswissenschaft-lichen Bereichen wie Geografie und Deutsch. Viele Besucher griffen auch beim Bücherbasar zu, der von den Mitgliedern des Schulfördervereins mit organisiert wurde und dessen Erlös dem Verein zugute kommt. Dieser hatte es auch ermöglicht, dass die technische Ausstattung für ein Gerät zu Kerzenherstellung angeschafft werden konnte und hier erstmalig zum Einsatz kam.

Bei einem Rundgang durch den alten bzw. die neuen Gebäudeteile konnten sich ehemalige Schüler und andere Interessierte unter fachkundiger Führung von Pascal aus der 9a über die Bauentwicklung unserer Schule informieren.

Absoluter Höhepunkt des Tages war jedoch der Auftritt des Musikprojekts. Mit einer spektakulären Dramaturgie und Choreografie wurden die Zuschauer von Anfang an in ihren Bann gezogen. 35 Schüler und 4 Lehrer boten gemeinsam ein abwechslungsreiches und mitreißendes Programm. Super Stimmung, viel Beifall und lang anhaltende Zugaberufe waren der Lohn.

Natürlich war auch wieder bestens für das leibliche Wohl gesorgt worden: Ob beim leckeren Kuchenbufett, organisiert vom Grundschulbereich, oder am Rosterstand, betreut von den Klassen 8, überall herrschte buntes Treiben und vielfältiger Austausch zwischen den ehemaligen, den heutigen und den vielleicht zukünftigen Mitgliedern unserer Schule