Schülerwahl

Schülerwahl an der TGS Bürgel in den Klassen 9 und 10

Die Bundestagswahl 2021 ist schon einige Zeit vorbei und nun kam der Tag der eigenen Wahl der Schülerparteien an der TGS in Bürgel.

Am 19. und 20. Januar 2022 wurde eine fiktive Bundestagswahl mit den 9. und 10. Klassen im Rahmen des Sozialkundeunterrichtes durchgeführt. Die Themen waren sehr unterschiedlich: von einer Tierschutz- und Umweltpartei über die Busfahrerpartei, der Schülerpartei bis zur Automobilpartei war alles dabei.

Die Themen waren sehr vielfältig ausgewählt und wurden meist umfangreich und interessant dargestellt. Die parteibezogenen Plakate haben die Gruppenmitglieder mit großem Engagement angefertigt und zeigten die Zielstellungen der einzelnen Parteien sehr deutlich.

Alle Schüler und Schülerinnen gaben sich große Mühe, ihre Anliegen dem „Wahlvolk“ ihrer Klasse so gut wie möglich nahezubringen und gewählt zu werden. Mithilfe der anwesenden „Expertenkommission“ – bestehend aus Praxissemesterstudierenden, Kolleginnen und Schüler/innen, wurden dann die Stimmen ausgezählt und die Sitzerteilung errechnet. Die „Bundeswahlleiterin“ stellte die Rechtmäßigkeit der Wahlen fest und gratulierte den Siegerparteien.

P. Krüger

TGS Bürgel