Projekttag DDR-Geschichte Klasse 10

Projekttage der 10. Klassen der TGS Bürgel zum Thema „DDR-Geschichte“ am Beispiel des Widerstands Jugendlicher in Jena

Die Projekttage der 10. Klassen in diesem Schuljahr fanden im Dezember 2022 in den Räumlichkeiten der IGS in Jena statt und wurden durch den Verein „Deutsche Gesellschaft e.V.“ aus Berlin durchgeführt.

Der Referent sowie ein Zeitzeuge, der zeitweise in Jena arbeitete und lebte, stellten anhand ihrer Vorträge die Situation Jugendlicher und deren Widerstand gegen Repressalien des Staates DDR in den 80ziger Jahren vor.

Private Fotos und Berichte über Aktionen, Verhöre bei der Polizei und andere Erlebnisse sowie ein Rundgang in der Jenaer Innenstadt haben das Erzählte den Schülern und Schülerinnen intensiver nähergebracht. Jede der vier Gruppen einer Klasse bearbeitete anhand der Informationen und bereitgestellten Materialien ein Thema und verfasste dazu je einen Beitrag für den zu entstehenden „Digitalen Reiseführer“, der auch im Internet veröffentlicht wurde.

Die Beiträge der einzelnen Klassen und Gruppen sind im Anhang zu lesen.

P.Krüger