Politik und Geschichte hautnah erleben

… durften unsere 10. Klassen am 03. November im Rahmen einer Tagesexkursion nach Erfurt. In Begleitung von Frau Marx und Frau Hoffmann besuchten die Lernenden zunächst den Thüringer Landtag und konnten sich live davon überzeugen, wie auf Landesebene Politik gemacht wird. Die Plenarsitzung war für alle Schülerinnen und Schüler besonders spannend, weil die Frage nach „Mehr Anerkennung für das Handwerk – Meisterbonus auf 4.000 Euro anheben – Zukunft des Handwerks in Thüringen sichern“ auch für ihre Zukunft von Bedeutung sein kann.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen traten die Exkursionsteilnehmer die Reise in die Andreasstraße an. In der Gedenk- und Bildungsstätte erfuhren sie Spannendes zur DDR Geschichte, insbesondere über die Praktiken der Staatssicherheit.

Den Ausflug rundeten einige Kinder gebührend mit einer Currywurst am Bahnhof ab, bevor die Reise nach einem anstrengenden, aber lehrreichen Tag wieder zurück ins beschauliche Jena ging.