Klasse 6 im OKJ

Vom 03.-06.Mai 2022 besuchten die Klasse 6a+b das Studio des Offenen Kanals Jena (OKJ). Im Rahmen des Projektes hatten die Schüler*innen eine wunderbare Gelegenheit, Radiobeiträge zu gestalten und sich als Radiomoderatoren auszuprobieren. Die Beiträge basierten auf der behandelten Lektüre „Günter, der innere Schweinehund für Schüler*innen“ von Dr. Stefan Frädrich.

Bei der Umsetzung des Projektes lieferten die Kinder diverse Tipps zur Zähmung des inneren Schweinehundes. Die Schüler*innen äußerten sich u.a. dazu, wie man sich selbst behandeln, mit anderen Menschen erfolgreich kommunizieren und seine Freizeit sinnvoll gestalten sollte. Außerdem führten manche Kinder spontane Interviews auf der Straße durch. Die Kinder gingen der Frage nach, wie die befragten Passanten*innen mit ihren inneren Schweinehunden umgehen.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Schüler*innen das Projekt toll fanden. Dabei haben sie den Wunsch geäußert, ein ähnliches Projekt erneut umzusetzen. Vielleicht dürfen die Kinder nächstes Jahr den Geist des Offenen Kanals Jena noch einmal begrüßen und sich von ihm beflügeln und inspirieren lassen.