Harry Potter in Bürgel

Wie jedes Jahr müssen die 10. Klassen eine Projektarbeit absolvieren um den Realschulabschluss zu erlangen. Dieses Jahr haben wir uns für ein etwas anderes Thema entschieden. Für unsere Projektgruppe, bestehend aus Finn Schnorr, Nina Roselt, Mika Lohrengel und Emily Schmidt, war es wichtig, dass wir mit unserem Projekt für mehr Zusammenhalt in den Klassen sorgen und vielleicht auch ein bisschen Veränderung in unsere Schule bringen. Deshalb haben wir uns für das Thema „Harry Potter – zu Besuch in Bürgel“ entschieden.

Ein großer Teil der Schule in Hogwarts macht die Aufteilung der Schüler in Häuser aus. Es gibt dabei 4 verschiedene Häuser (Ravenclaw, Hufflepuff, Slytherin und Griffendor)mit entsprechenden Hauslehrern, die als Team um den Hauspokal kämpfen müssen. In unserer Schule haben wir dafür die 5. bis 9. Klassen ausgewählt. Jede Klasse wird als ein Haus gewertet und kämpft zusammen um unseren Hauspokal. Unsere Gruppe hat deswegen eine Punkteliste erstellt. Die Fachlehrer unserer Schule können den Schülern dadurch für gutes und schlechtes Verhalten Punkte geben oder abziehen. Die Schüler können ihren Punktestand im Schulhaus beobachten. Hierfür durften sich die einzelnen Klassen ihr eigenes Hauswappen entwerfen. Am Ende unseres Projektes wollen wir dann natürlich der Klasse mit den meisten Punkten den von uns selbst getöpferten „Tgs Bürgel Pokal“ feierlich verleihen. Dabei gilt unser großer Dank Kerstin Michalik und der Töpferei „Echtbürgel“, die uns das Töpfern eines eigenen Hauspokals unter fachkundiger Anleitung überhaupt erst ermöglicht hat.