Ein bisschen so wie Martin

möcht´ ich manchmal sein
und ich will an andre denken,
ihnen auch mal etwas schenken.
Nur ein bisschen, klitzeklein,
möcht´ ich wie Sankt Martin sein.

Ein bisschen so wie Martin
möcht´ ich manchmal sein
und ich will auch mit dir teilen,
wenn du rufst, schnell zu dir eilen.
Nur ein bisschen, klitzeklein,
möcht´ ich wie Sankt Martin sein

….

Elke Bräunling

Teilen tut gut – so sahen es viele Kinder, die gemeinsam mit ihren Eltern anlässlich des Martinstages Päckchen für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ gepackt haben. In diesem Jahr können rund 70 Pakete auf die Reise geschickt werden. Symbolisch für diese große Anzahl standen am vergangenen Freitag zwei Päckchen in der Klosterkirche Thalbürgel. Trotz des regnerischen Wetters hatten sich einige kleine und große Laternenträger in der Kirche eingefunden, um dem Pfarrer Herrn Waschnewski zu lauschen, der die Geschichte des Heiligen Martins vortrug. Anschließend wurde gemeinsam gesungen und jedes Kind durfte sich mit Mama, Papa, den Großeltern oder einem Freund ein Martinshörnchen teilen. Das Gebäck der Bäckerei Plötner duftete herrlich nach Puderzucker und war sehr lecker. Vor der Kirche warteten bereits die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die den Laternenumzug durch Thalbürgel absicherten. In der Zwischenzeit waren die Frauen und Männer vom Förderverein unseres Grundschulteils fleißig am Rost. Es wurden Bratwürste und Brätel gebraten. Vor dem Zinsspeicher sorgten Feuerschalen und Kerzen für eine besinnliche Atmosphäre.

Ein herzliches Dankeschön allen fleißigen Helfern, die insbesondere ihre Freizeit geteilt haben, um den Martinsumzug zu organisieren und durchzuführen. Vielen Dank sagen wir Herrn Waschnewski, der Freiwilligen Feuerwehr Bürgel, dem Förderverein und allen Paketspendern.