Bildungsfahrt in den Bundestag

Vom 29.11. – 30.11.2022 besuchten die 10. Klassen im Rahmen des Sozialkunde Unterrichts den Bundestag in Berlin. Schon die frühe Zugfahrt in die Hauptstadt war das erste Highlight der Reise. Nach der Ankunft folgte zunächst eine Führung durch das beeindruckende Gebäude selbst.

In Form eines Planspiels im Bundestag erfuhren die Schülerinnen und Schüler anschließend dann aus erste Hand, wie komplex und langwierig das Gesetzgebungsverfahren sein kann. Anhand der Frage nach einem Alkoholverbot für Jugendliche sollten die Klassen 10a und 10b als Vertretung ihrer jeweiligen Parteien einen Gesetzesentwurf auf den Weg bringen.

Nach dem Ende des anstrengenden ersten Tages und einer erholsamen Nacht in einem zur Jugendherberge umgestalteten alten Schulhaus ging es weiter zum Haus der Wannsee-Konferenz.  Unsere Schüler bekamen hier einen interessanten historischen Einblick in die Zeit des Nationalsozialismus und erlebten jenen Ort, an dem der Mord an den europäischen Jüdinnen und Juden besprochen wurde.

Abgerundet wurde der zweite Tag durch ein bisschen Freizeit zum Bummeln, bevor es dann mit dem Zug wieder Richtung Heimat ging.

Ein großes Dankeschön an Frau Krüger für die Organisation, sowie an Herrn Schmidt und Herrn Braungart für die Begleitung ihrer Klassen.