Berufsinformationstag Klasse 9

Am 18. Oktober 2023 hatten unsere neunten Klassen die Möglichkeit sich im Schützenhaus im Rahmen einer schulinternen „Jobmesse“ über die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen verschiedener Betriebe zu informieren.

In diesem Jahr waren neben der KOMOS GmbH aus Bürgel auch das Waldklinikum Eisenberg, die Thüringer Polizei, die Volks- und Raiffeisenbank sowie das Autohaus Fischer Teil des Informationstages. In kleinen Gruppen standen die Mitarbeiter der Firmen wie der ASPIDA, der Porzellanfabrik Hermsdorf GmbH oder des Montessori Kinderhauses den Interessenten Rede und Antwort. Auch Frau Herzer von der Bundesagentur für Arbeit beriet die Schülerinnen und Schüler zu Fragen von Ausbildung und Berufswahl.

Der Berufsinformationstag ist an der TGS ein wichtiger Baustein innerhalb der Berufsorientierung. Ein besonderer Dank gilt Frau Buchert, die als Verantwortliche an diesem Tag ein breitgefächertes Angebot an Firmen für unsere Schule gewinnen konnte und so unseren Schülerinnen und Schülern einen umfangreiches Angebot an Betätigungsfeldern ermöglichte. Wir danken außerdem den Firmen und Betrieben für ihren Einsatz, um unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Berufsfindung zu begleiten.