Alle Jahre wieder…

Am 04.12.2019 fand er wieder statt – der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen der TGS Bürgel. Im Vorfeld waren im Deutschunterricht die Klassensiegerinnen und -sieger ermittelt worden. In den Schulausscheid hatten es aus der 6a Aaliah, Luna und Amalia geschafft. Aus der 6b traten Marlon, Leon und Jon an. Diese sechs Kinder hatten gezeigt, dass Vorlesen eine sehr spannende und unterhaltsame Sache sein kann.
Natürlich braucht es in einem Wettbewerb auch Schiedsrichter. So ließ sich der Bürgler Bürgermeister Herr Waschnewski nicht lang bitten und übernahm den Posten eines Jurors. Für die Schulleitung nahm der gerade genesene Herr Hänse am Jury-Tisch Platz. Eigentlich sollten die zwei Deutschlehrerinnen die beiden anderen Stühle besetzen, jedoch erwischte Frau Barthel eine böse Erkältung, sodass sie ihre Schützlinge nicht begleiten und mit bewerten konnte. Aber unsere Schulsozialarbeiterin Katja sprang sofort ein, um einerseits den Wettbewerb zusammen mit Frau Bülow zu organisieren und andererseits ebenfalls Punkte für die Vorleserinnen und -leser zu verteilen.
Als das Publikum sich platziert hatte, setzten sich auch die sehr aufgeregten Klassensiegerinnen und Klassensieger auf ihre Stühle. Es war ein sehr interessanter Anblick, sah es doch so aus, als hätten sie sich nach Geschlecht und nicht nach Klasse sortiert. Aber es hatte alles seine Richtigkeit. Drei Mädchen aus der 6a maßen sich mit drei Jungen aus der 6b.
Abwechselnd lasen nun die Mädchen und Jungen ihre selbstgewählten Texte vor, das Publikum lauschte gebannt.
Anschließend galt es noch, einen unbekannten Text vorzutragen. Das Buch „Wunder“ schaffte es, sowohl die Lesenden als auch die Zuhörenden zum Lachen zu bringen und alle auf die Lektüre in der 7. Klasse neugierig zu machen.
Dann war es geschafft und die Jury musste nun zählen, um die Gewinnerin oder den Gewinner zu küren. Knapp war es, nur zwei Punkte waren die Erst- und Zweitplatzierten auseinander. Amalia hatte die Jury am meisten überzeugt mit ihrer Lesevorstellung. Sie ist unsere Siegerin. Sie wird die TGS Bürgel im Kreiswettbewerb vertreten. Wir sahen herzlichen Glückwunsch und wünschen dir viel Erfolg.