Yeahhh…we did it again!

Englandfahrt 2023 der TGS Bürgel

“Yeah – we did it again!” hieß es im Mai für die Klassenstufen 8 und 9 der TGS Bürgel!

Endlich konnte 2023 die alte Tradition „Sprachenreise nach England“ wieder aufleben – die Erwartungen und Vorfreude waren sowohl bei Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen dementsprechend groß.

Die Fahrt nach Hastings erwies sich als voller Erfolg. Nach einer anstrengenden Anreise jagte in den folgenden Tagen ein Highlight das nächste: Auf dem Programm stand neben der Erkundung unseres Gastfamilien-Ortes Hastings auch ein Besuch der absolut sehenswerten Steilküste bei Beachy Head. Gekrönt wurde die Reise durch zwei Besuche in London. Neben dem Besuch der Kronjuwelen im Tower war auch die Fahrt mit dem London Eye ein wahres Erlebnis. Der Blick über die Millionenstadt London war bei herrlichstem Sonnenschein eine Augenweide. Einen Perspektivenwechsel erlebten wir beim zweiten Besuch, da erkundeten wir die Stadt nämlich aus der „Flussperspektive“ bei einer Themsefahrt. Den Abschluss unserer Fahrt bildete ein weiterer Höhepunkt – der Besuch des Musicals „Frozen“.

Die vielen Eindrücke und Erfahrungen werden unseren Schüler*innen wohl noch lange im Gedächtnis bleiben: z.B. das Leben in den Gastfamilien, die etwas zu hitzigen Fahrten mit der Londoner U-Bahn und manch eine ungewöhnliche Begegnung mit einheimischen Jugendlichen.

Wir danken allen, die am Gelingen dieser wunderbaren Reise Anteil hatten: den mitreisenden Lehrkräften (und ein ganz besonderer Dank an Frau Schünemann für die sensationelle Organisation!), dem Busunternehmen Hoppe für die zielsichere Navigation im Links- und Rechtsverkehr, sowie dem Organisationsteam von Senlac Tours.

Ein spezieller Dank geht an dieser Stelle an die Wetterfee, die uns während unseres gesamten Aufenthalts in England mit Sonne satt und angenehmen Temperaturen erfreut hat! Wir können also keinesfalls das Image vom verregneten, kühlen oder gar nebligen England bestätigen. So kann es für die kommenden Jahrgänge dann gern weitergehen…

Luna (9a): „Ich fand, dass es cool war und wir haben so viele Seiten von England gesehen – einerseits Beachy Head, andererseits London. Und besonders gefallen haben mir die Gastfamilien, da haben wir gesehen, wie die Leute dort leben und wie anders das Leben dort im Vergleich zu uns ist.“

Nils (9b): „Mein Fazit zur Englandreise: Die Busfahrt war nicht so schlimm, wie befürchtet und wir hatten alle Spaß. Das London Eye war schön, weil man von oben alles sehen konnte. Die Ehrengarde im Tower war auch super, genauso wie die Kronjuwelen! Interessant war auch, wie die Gastfamilien leben – das war absolut ungewohnt, dass man eine Strippe für die Toilette zum Spülen ziehen musste.“

Frau Hoffmann: „Mein persönliches Highlight war der Spaziergang an der Steilküste von Beachy Head. Das war ein Tag, an dem wir richtig die Seele baumeln lassen konnten. Und bis heute bin ich von unserem Musical-Besuch verzaubert! Was mich aber am meisten beeindruckt hat: Dass alles fast reibungslos geklappt hat und unserer Kinder das Leben vor Ort in den Gastfamilien so super gemeistert haben!“