Sozialkunde-Olympia an der TGS Bürgel

Im September des neuen Schuljahres 2023/24 testeten die Klassen 10 ihr Wissen im Fach Sozialkunde bei einer schulinternen Sozialkundeolympiade und haben insgesamt sehr gute und überzeugende Ergebnisse erzielt.

Der Fragekatalog umfasste verschiedenste Themen, wie z.B. Fragen zum Grundgesetz, zu den Institutionen der Bundesrepublik Deutschland, dem Freistaat Thüringen, zur Thüringer Schulordnung und zum deutschen Wahlsystem, die beantwortet werden mussten. Dazu wurde von der Schülerschaft ein umfangreiches Allgemeinwissen und politisches Interesse erwartet und vorausgesetzt, um die Aufgaben bestmöglich lösen zu können.

Herausragendes Wissen bewies die Schülerin ALINA SCHINDLER aus der Klasse 10b, die mit 38/39 Punkten den ersten Platz belegte.

Dicht folgten ihr Romeo Hädrich mit 37/39 Punkten und Connor Pfützner mit 36/39 Punkten.

Die Plätze 4 und 5 teilten sich insgesamt 15 Schüler aus den Klassen 10a und 10b.

Herzlichen Glückwunsch auch allen restlichen Teilnehmern, die sich größte Mühe gegeben hatten und an der Lösung dieser anspruchsvollen Aufgabe teilnahmen.

P. Krüger

verantwortl. Sozialkundelehrerin