Schulbandfestival-wir sind dabei

Vom 8.7.-10.7.2022 fand das Schulbandfestival in Kottenhain bei Blankenhain statt. Unser Musikprojekt war dabei mit unseren zwei Schülerbands vertreten. Dazu Gehören: Ben, Michelle, Heidi, Lea, Lena, Sabrine, Miriam, Vivien, Fee, Helene, Luna, Daniel und Jonathan.  Außerdem war noch die freie Ganztagsschule Milda und die Regelschule Blankenhain vertreten. In uriger Atmosphäre auf einem alten Gutshof ist gleich am ersten Abend die Spiellaune auf alle übergesprungen und es gab schon schulübergreifende Sessions.

Am Samstag besuchten alle verschiedene Workshops, u.a. zu den Themen Bühnentechnik, Gesang, Bühnenperformance, Komposition. Nach dem Mittagessen wurde von allen fleißig auf der Bühne für das  gemeinsame, öffentliche Konzert am Sonntag geprobt. Besonders beeindruckend für alle ist, dass kurzfristige, personelle Ausfälle völlig unkompliziert kompensiert wurden, in dem Blankenhain uns am Keyboard aushalf und unsere Mädels bei Blankenhain sangen.

Heute war es nun soweit. Nochmal wurde nach dem Frühstück geprobt. Die Nacht war übrigens so kalt, dass ich den Eindruck hatte, der Rhythmus der Lieder wurde vom Zittern bestimmt. Aber alle waren wieder sehr schnell warm und 13:00 Uhr begann das Konzert vor großem Publikum und vielen aus Bürgel angereisten Eltern. Unsere „Oldie“-Band war der erste Act und sie haben gleich mit einer tollen Darbietung Stimmung gemacht. Dann waren unsere Youngster dran, danach die Blankenhain-Bürgel-Band und als Schlussact Milda. Und als musikalisches Outtro spielten noch zwei Profimusiker (Saxophon und Gitarre) eine kleine Session und holten sich dafür unseren Ben als Schlagzeuger auf die Bühne. Wer hier nicht dabei war, hat echt was verpasst! So eine tolle Musik, Stimmung und über die ganze Zeit Harmonie und eigenständige, kreative Schaffenskraft. Alle sind sich einig, dass diese Veranstaltung genau das Richtige war, um nach diesen mageren Jahren Schulbandprojekte wieder zu beleben. Alle sind sich auch einig, dass es nächstes Jahr weiter geht……WIR SIND DABEI! Vielen Dank LAG Songkultur e.V. für die Organisation dieses Events!

Und ganz großen Dank an Herrn Gärtner, der uns angemeldet und alles organisiert hat und Herrn Schmidt, der das Projekt drei Tage vor Ort betreut hat!