Schriftliche Prüfungen

Diese Woche war Start für die schriftlichen Prüfungen. Den Anfang machte wie immer das Fach Deutsch Realschulabschluss. Heute folgt Deutsch Quali, Donnerstag Mathe Real, Freitag Mathe Quali und den Abschluss macht am Montag Englisch Real.

Im Fach Deutsch wurde 210 Minuten gelesen, markiert und geschrieben. So wurde die Frage erörtert, ob für Jugendliche ein Leben ohne Smartphone heutzutage möglich ist, oder auf Grundlage des Songtextes „Mehr davon“ geschrieben von der jungen Singer-Songwriterin Lotte, ein bestes Ereignis in der Zukunft geschildert. Des Weiteren konnten unsere Schülerinnen und Schüler in die Welt der Kurzgeschichten abtauchen und aus Sicht einer literarischen Figur einen Tagebucheintrag verfassen. Wie in jedem Jahr wurde auch die Interpretation eines Gedichts angeboten, doch dieses Angebot wurde überwiegend abgelehnt.