Prüfungsauftakt

Den Auftakt der schriftlichen Prüfungen unserer Zehntklässler durfte wie in jedem Jahr das Fach Deutsch machen. In der ersten Aufgabe mussten sich die Schüler gedanklich zurück in das Jahr 2019 begeben und sich auf Grundlage ihrer schulischen Erfahrungen mit dem Lernen während der Pandemie kritisch auseinandersetzen. Des Weiteren stand die Textinterpretation der bekannten Kurzgeschichte „Das Fenstertheater“ von Ilse Aichinger zur Wahl. Doch bei diesem Theater spielte keiner der 36 Prüflinge mit und diese Aufgabe blieb gänzlich unberührt. Größeren Anklang fand dafür die Aufgabe 3, in der eine besondere Situation, in der sich Freundschaft bewährt hat, geschildert werden sollte. Inspiration lieferte Friedrich Rückerts Gedicht aus dem Jahr 1837:

Dein wahrer Freund ist nicht, wer dir den Spiegel hält

Der Schmeichelei, worin dein Bild dir selbst gefällt.

Dein wahrer Freund ist, wer dich sehn läßt deine Flecken,

Und sie dir tilgen hilft, eh Feinde sie entdecken.“

Wie zu erwarten wurde den Schülern auch eine Gedichtinterpretation als Prüfungsaufgabe angeboten. Dieses Angebot nahm jedoch, ebenfalls wie zu erwarten, keiner an.

Wir wünschen unseren Zehntklässlern für alle weiteren Prüfungen viel Glück und Erfolg!

Bilder von der Englisch-Prüfung am Freitag. Nun ist es fast geschafft, aber es warten noch die mündlichen Prüfungen.