Lernen am anderen Ort,  Klasse 9 Gedenkstätte Buchenwald

Die Klassen 9 der TGS Bürgel besuchten am 8. und 15. Juni 2023 das ehemalige KZ Buchenwald auf dem Ettersberg bei Weimar, um ihre Recherchen für ihren Bericht zu einem selbstgewählten Thema zu intensivieren und mit Fotos von Originaldokumenten ergänzen zu können.

Die Vorarbeit zu der Thematik “Zeit des Nationalsozialismus und das KZ-System“ wurde durch die Geschichtslehrerinnen im Unterricht in Bürgel geleistet, sodass die Schülerschaft sehr gespannt und mit einem angemessenen Respekt vor dieser historischen Gedenkstätte die Exkursion zum „Lernen am anderen Ort“ antraten. Ein umfassender Rundgang vom Glockenturm, über die Villenstraße, dem Steinbruch bis ins eigentliche Gefangenenlager sowie der Besuch des neugestalteten Museums boten den Schülern und Schülerinnen zur Nachforschung und zum Wissenserwerb viele Möglichkeiten. Die Präsentation der angefertigten Arbeiten wird dann den Höhepunkt und zugleich den Abschluss des Themenbereiches vor den Ferien darstellen.

P. Krüger

TGS Bürgel