KUJA 2022 – eine Schule im „Ausnahmezustand“

Am 13. Oktober 2022 fand an der TGS Bürgel der Kinder- und Jugendaktionstag (KUJA) statt. Die Kinder der Klassen 5 bis 10 an der TGS Bürgel tauschten an diesem Tag den regulären Unterricht mit unterschiedlichen Projektangeboten, ihrer Lehrer gegen Workshopleiter und den Deutsch- und Matheunterricht gegen Graffiti- & Improtheaterkurs oder Rollstuhlbasketball. Die Schülerinnen und Schüler wählten sich in verschiedene Angebote ein, zu denen unter anderem auch „Insektenschutz“, „Mach-Bar: Was steckt hinter unseren Trendgetränken?“, „Gaming“, „Schülercafé 2.0“, der hauseigene Bandworkshop, „Vom Schaf zur Wolle“ oder „DJing“ gehörten.

Für unsere „Großen“ (Klasse 9/10) wurde fand ein Barcamp mit verschiedenen Themenschwerpunkten statt. Für die „Kleinen“ (Klasse 1-4) unserer Schule stand an diesem Tag ein Stationen-Lauf auf dem Programm, der durch Bürgel führte.

Ab 13 Uhr folgte für alle Lernenden, Lehrer und alle anderen Interessierten das bunte Festprogramm, das sich über die gesamte Schulstraße erstreckte: jede Menge Mitmach-Angebote und Kreativstände, musikalische Beiträge, Tanzeinlagen sowie zahlreiche Infostände luden die Gäste bis 18 Uhr zum Verweilen ein. Für das leibliche Wohl sorgte ein Kuchenbasar, eine Cocktail-Bar, ein riesiger Topf Chili-sin-Carne und der Eiswagen.
Schirmherr der Veranstaltung war Herr Landrat Andreas Heller. Mit tatkräftiger Unterstützung und Organisation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kinder- und Jugendarbeit und der Schulsozialarbeit des SHK und in Kooperation mit dem Jugendamt wurde der KUJA 2022 zu einem Highlight, das uns noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird.

Wir danken allen Beteiligten, die diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Ein Riesendankeschön geht an alle Eltern, die uns mit Kuchen aller Art unterstützt haben. Und schlussendlich geht ein besonderer Dank an unsere liebe Katja, die den KUJA an unsere Schule geholt und so wunderbar vorbereitet hat.

Unsere Schülerinnen und Schüler untersuchten die Inhaltsstoffe verschiedener „Trendgetränke“ und mixten ihren eigenen gesunden Trenddrink.

Im „Schülercafé 2.0“ bereiteten unsere Workshop-Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesunde Snacks wie Waffeln, Kürbissuppe und Wraps zu.

„Lass die Reifen quietschen“ war das Motto in der Turnhalle – zusammen mit den Caputs aus Jena!

Ab dem nächsten Frühjahr wächst hinter unserer Turnhalle eine tolle Blumenwiese als Bienchentankstelle und Lebensraum für andere Insekten.

Auch die Schülerband war an diesem Tag aktiv.

Besondere Kreativität zeigten unsere Graffiti-Sprayer beim KUJA.

Im Barcamp wurden von unseren neunten und zehnten Klassen verschiedene Themen besprochen und interessante Plakate erarbeitet.

Das bunte Treiben in Bürgel ging bis ca. 18 Uhr und war bis zum Schluss gut besucht.

Ein voller Erfolg!