Hervorragendes Ergebnis der Schüler der Klassen 10 der TGS Bürgel bei der Sozialkundeolympiade in Gera

Die Schüler Tom Karwath, Lisa Marie Fritz und Joseph Machatsch aus den Klassen 10 der TGS Bürgel haben erfolgreich an der Sozialkundeolympiade der Stufe II im Schulamtsbezirk Ostthüringen teilgenommen. In einem sehr starken Feld von Schülern aus 18 Regelschulen, Berufsschulen bzw. Gemeinschaftsschulen konnten sie in der Mannschaftswertung den 2. Platz hinter der Regelschule Hirschberg mit 166 Punkten erreichen. Auch in der Einzelwertung überzeugte Tom Karwath mit seinem fünften Platz von knapp 55 Teilnehmern. Die Anforderungen an die Teilnehmer waren bei diesem Ausscheid wesentlich höher als in den vergangenen Jahren. Ein breites (politisches) Allgemeinwissen war genauso gefragt wie Kenntnisse zum deutschen Wahlsystem. Aktuelle Ereignisse flossen zum Teil mit in die Fragestellungen ein, die unterschiedlich von den Teilnehmern gewältigt wurden. Insgesamt war es wieder eine gelungene Veranstaltung unter der Federführung des langjährigen Fachberaters für Sozialkunde im Schulamtsbereich Ostthüringen Rolf Baier aus Gera. Vielen Dank dafür.
Herzlichen Glückwunsch für das gezeigte Engagement an die drei Schüler.

Petra Krüger
Verantwortliche Sozialkundelehrerin