Faszination Crosslauf – Teilnahme am Thüringer Landesfinale in Ruhla (9.5.23)

Die tollen Leistungen beim Crosslauf Kreisfinale in Bad Klosterlausnitz resultierten nun in der Teilnahme am „Thüringer Crosslauf Landesfinale“ in Ruhla.

Mit den besten 6 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 2012 – 2014 durften wir die ungewöhnlich weite Anreise bis in den Wartburgkreis antreten. Mit motivierender Musik und Power Snacks an Bord ging es etwa 1,5 h bis zur alten Skisprungschanze nach Ruhla, in den Thüringer Wald hinein. Die Organisation vom Wintersportclub vor Ort war „top“ und ließ schnell erahnen, welch anspruchsvollen Charakter dieser Wettkampf haben wird. Bereits bei der Besichtigung der Strecke wurde schnell klar, die 1400m werden kein Spaziergang. Zumal unsere Athleten normalerweise nur 800m gewohnt waren.

Als Einzel- und Zeitrennen angekündigt wurden die Kids nun nacheinander in 20sek. Abständen losgejagt. Bergauf und bergab über Wurzeln in den Wald hinein ging dieser irre Lauf. Unsere Jungen und Mädchen kämpften bis zum Umfallen und holten wirklich alles aus sich raus. Manche Teilnehmer/innen trennte am Ende nur weniger als 1 Sekunde.

Die TGS Bürgel nahm zum 1. Mal bei einem solchen Landesfinale im Crosslauf teil.

Am Ende wurden in dem starken Teilnehmerfeld von 21 Schulen aus ganz Thüringen tolle Ergebnisse erzielt:

w Jg. 2014: Juna Lange – Platz 4

m Jg. 2014: Phil Unger – Platz 5

w Jg. 2013: Amelie Heinecke (eig. 2014) – Platz 11

m Jg. 2013: Arno Friedrich – Platz 11

w Jg. 2012: Hanna Schmauder – Platz 18

m Jg. 2012: Ben Kämnitz (eig 2013) – Platz 12

Gesamtwertung: TGS Bürgel – Platz 8 von 21

Ein großes Dankeschön geht auch an unseren Fahrer, Laufexperten und Edelfan Herrn Dirk Lange.

Bis zum nächsten Sportevent

Herr Bittner