Der Bildungsminister zu Besuch

Anlässlich einer Informationsreise zum Thema „Gemeinsames Lernen – Gemeinschaftsschulen in Thüringen“ besuchte am 26.08.2019 der amtierende Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport, Herr Holter, die Thüringer Gemeinschaftsschule in Bürgel. Während eines einführenden Gesprächs mit der Schulleitung, Vertretern des Kollegiums, der Referentin für Regel- und Gemeinschaftsschulen des Schulamtes Ostthüringens sowie dem Bürgermeister der Stadt Bürgel, Johann Waschnewski, wurde auf die Entstehung der Bürgeler Gemeinschaftsschule und deren Entwicklung bis heute, einschließlich der baulichen Veränderungen, eingegangen. Anschließend konnte sich der Minister bei einem Rundgang einen Überblick über die Schule, die Unterrichtsbedingungen sowie den notwendigen Sanierungsbedarf des alten Gebäudeteiles verschaffen. Eine anschließende Frage- und Diskussionsrunde mit allen Lehrern und Erziehern zu aktuellen Themen der Thüringer Bildungslandschaft, vorhandenen Problemen vor Ort und Lösungsansätzen seitens des Ministeriums fand in einer sehr konstruktiven Atmosphäre statt. Dank seitens des Ministeriums galt auch dem Engagement der Lehrerschaft sowie aller Hortkollegen für ihre bisherige Arbeit, die trotz schwieriger Bedingungen so gut wie möglich geleistet wurde.Wir bedanken uns bei dem Minister für sein Interesse und den Besuch bei uns in Bürgel.