Berlin, Berlin!

Auch in diesem Schuljahr hatten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 die Gelegenheit an der Berlinfahrt teilzunehmen.

An zwei Tagen erkundeten sie den Bundesrat mit einem Planspiel, schnupperten ein bisschen Großstadtluft (entweder in verschiedenen Stores beim Shopping oder kulturell am Checkpoint Charlie und auf dem Fernsehturm) und informierten sich über die „Topografie des Terrors“ im gleichnamigen Informationszentrum. Ein kleines Highlight – der Besuch des Bundeskanzleramtes – musste aufgrund eines Staatsbesuches leider kurzfristig entfallen.

Hin und zurück ging es dank der ICE-Verbindung ruckzuck. Zwei informative und erlebnisreiche Tage rundeten so die Wanderwoche 2024 für die Neunklässler ab.