Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Norddeutschland

Die 10. Klassen der TGS Bürgel fuhren vom 16. – 20.9.2019 zur Abschlussfahrt in die Bispinger Heide. Zwar unterschiedlich untergebracht, wurden die Ausflüge doch gemeinsam wahrgenommen.

Die Klasse 10a wohnte im Centerparc in Bispingen und die Klasse 10b im Holiday Park Soltau unweit des Heideparks Soltau, der schon vielen Schülerinnen und Schülern durch den attraktiven Erlebnispark bekannt war.
Nach einer problemlosen Anfahrt nahmen die jungen Leute ihre Quartiere in Augenschein und bezogen die Unterkünfte. Erste Erkundungsgänge innerhalb der Anlagen rundeten den Anreisetag ab.

Am ersten Tag besuchten wir trotz Kälte und Regen den Heidepark Soltau und viele Schüler und ein „standhafter“ Lehrer nutzten den Tag, um mit fast allen Attraktionen mitzufahren und viel Spaß dabei zu haben. Ein kleiner Abstecher zum Shoppen ins Designeroutlet Center in Soltau stellte auch die restlichen Mitfahrenden zufrieden und man trat mit prallgefüllten Tüten den Heimweg an.

Am Mittwoch stand dann Hamburg auf dem Programm. Nach einer kleinen Stadtrundfahrt folgte eine Hafenrundfahrt, die uns die Größe und das Ausmaß des Hamburger Hafens erkennen ließ. In der daran anschließenden freien Zeit konnten die Schüler ihren Interessen nachgehen. Von einem Besuch auf der Reeperbahn über die Besichtigung der neuen Elbphilharmonie und des alten Seglers „Rickmer Rickmars“ bis zum Shopping war alles dabei. Das warme Septemberwetter verschönerte uns diesen Ausflug und wir fuhren mit vielen Eindrücken wieder zurück in die Bispinger Heide.

Der vorletzte Tag wurde in Hodenhagen im Serengetipark verbracht. Auch hier waren Fuhrgeschäfte vorhanden, die die Unersättlichen noch einmal gern nutzten. Später erklärte und zeigte man uns unter fachmännischer Anleitung den eigentlichen „Safari-Park“ und die dort lebenden Tiere. Ein letzter Spaziergang zum Elefantengehege rundete diesen Ausflug ab. Nun galt es, Sachen für die Abreise zu packen.

Am Freitag war es dann soweit – der Heimweg wurde angetreten. Wir kamen ohne größere Probleme wieder in Bürgel an und waren froh, dass alle Schüler und Lehrer gesund und munter zu Hause ankamen.